Message
Sie sind hier:

Erfolgsgeschichte im Ybbser Schaufenster

  • 2024-11-26T18:57:00+01:00

Wir bedanken uns bei Carina Wurz vom Ybbser Schaufenster für den schönen Bericht über die Erfolgsgeschichte der Firma Schaufler.

Ybbser Traditionsunternehmen – ein Bericht von Carina Wurz

„Schrott ist eine wunderbare Sache!“

 

Das Ybbser Traditionsunternehmen Schaufler mit den markanten roten Werkshallen am Donauhafen ist spezialisiert auf das Aufbereiten und Verwerten von Eisen- und Metallschrott. In dritter Generation führen Anna und Paul Losbichler den Familienbetrieb, der mit Nachhaltigkeit, Beständigkeit und Innovationskraft seit Jahrzehnten auf Erfolgskurs ist.

„Wir dürfen Schaufler für eine gewisse Zeit begleiten, um das Unternehmen dann gut an die nächste Generation zu übergeben“, erklärt Paul Losbichler der Geschäftsführer der Schaufler GmbH, und betonte damit einen wichtigen Grundsatz, der das Familienunternehmen prägt. Gemeinsam mit seiner Frau, Mehrheitseigentümerin Anna Losbichler, leitet er Schaufler seit 2008. 1948 wurde die Firma in Ybbs gegründet, 1969 von der heutigen Eigentümerfamilie gekauft. Seither ist Schaufler stets gewachsen und hat heute Standorte in Ybbs, Wien, St. Barbara und Itter.

„Das Geheimnis im Schrottgeschäft ist, für jeden Schrott den Kunden zu finden, der genau die jeweilige Qualität braucht. Dafür sind wir europaweit vernetzt und ständig gefordert, uns auf neue Materialien und Technologien einzustellen. Das macht unser Geschäft abwechslungsreich und so besonders. Schrott ist einfach eine wunderbare Sache“, begeistert Paul Losbichler für seine Branche.

Neben dem Hauptgeschäft, dem Recycling von Eisen- und Metallschrott, ist das Unternehmen Profi in der Industriedemontage, der Abfallentsorgung und im Containerdienst. Daneben steht ein gut sortierter Eisenfachmarkt mit fachkundiger Beratung, Onlineshop und Liefermöglichkeit für Privatkunden zur Verfügung.

Durch die verschiedenen Geschäftszweige ist Schaufler wirtschaftlich gut aufgestellt. Innovation ist eine wichtige Triebkraft: Laufend arbeitet das Unternehmen an neuen Recycling-Lösungen für komplexe Materialien. Seit 2020 sorgt eine topmoderne Verbundstoff-Aufbereitungsanlage für eine noch bessere Qualität der Endprodukte. Zudem setzt Schaufler auf Nachhaltigkeit: Besonders stolz ist Paul Losbichler auf die neue Photovoltaikanlage mit der gewaltigen Leistung von 1 Megawattpeak.

Das Wichtigste sind für Anna und Paul Losbichler kompetente Mitarbeiter:innen. 120 Beschäftigte zählt der Betrieb aktuell: „Wir haben das Glück, dass viele Menschen sehr lange bei uns sind, aber auch Junge nachkommen. Den Generationenwechsel gut zu begleiten und neues, engagiertes Personal zu finden, ist erfolgsentscheidend“, erzählt Anna Losbichler. Neben einem spürbar guten Unternehmensklima hält Schaufler für seine Mitarbeiter viele „Goodies“ bereit.

„Ganz neu haben wir einen Masseur engagiert, der zwei Mal in der Woche in den Betrieb kommt.
Das kommt zu 100% gut an!“,
berichtet Geschäftsführer Paul Losbichler.

Texterin © Carina Wurz und der Fotografin © EL SHADDAI photography.

© Schaufler GmbH 2025 | Impressum | Datenschutzerkärung | AGB